«Nove» – Verbundenheit zur Heimat als Triebfeder für Qualität und Genuss
Business, Entrepreneurship, Local
Ein Teil der Olivenhaine in der beschaulichen Region Molise sind bereits seit Generationen in Besitz der Familie. Mit der Produktion von hochwertigem Olivenöl sorgen Antonio Sacchetti und seine Partner heute dafür, dass dieses Erbe von der Schweiz aus mit Hingabe und Nachhaltigkeit gepflegt wird. Bei seinem Engagement es ist ihm und seinen Partnern gleichermassen wichtig, ein Stück Familiengeschichte zu erhalten und die lokale Landwirtschaft zu fördern – eine Brand Mission mit ganz viel Herz.
Tradition nachhaltig bewahren
"Ich hatte Angst, dass wir nach und nach all unsere Tradition vergessen und verlernen", betont Antonio «Toni» Sacchetti immer wieder, als er uns die Geschichte hinter der Olivenölmarke "Nove" erzählt. Als Sohn italienischer Einwanderer pendelt er in jungen Jahren zwischen Bern und Süditalien hin und her. Sugo nach Familienrezept, selbst gemachte Salsiccie, sowie das Öl aus den Früchten der familieneigenen Olivenhainen prägen seine Jugend. Mit fortschreitendem Alter wird Toni bewusst, dass diese Familiengeheimnisse und Traditionen verlorengehen, wenn sich nicht die nächste Generation darum kümmert. Die Tatsache, dass er in der Schweiz lebt und dadurch eine räumliche Distanz zu den Gefilden seiner Vorfahren besteht, lässt er nicht als Ausrede gelten. Als sich die Gelegenheit bietet, die Verwaltung von Olivenhainen zu übernehmen, zögert Toni nicht. Wichtig ist ihm dabei, dass nicht nur die Haine bestehen bleiben, sondern daraus ein Produkt gewonnen wird, dass seiner Familiengeschichte gerecht wird. Gemeinsam mit seinen Studienfreunden Remo Spizzi und Rolf Blaser ruft er deshalb die Marke "Nove" ins Leben. Seit nunmehr zehn Jahren produzieren die drei unter der Prämisse Qualität, Regionalität und Social Enterpreneurship qualitativ hochwertiges Olivenöl für den Schweizer Markt. Der Einsatz für regionale Produkte, lokale Landwirtschaft, Qualität im Handwerk und sozialem Engagement steht dabei über jeglichen Profitinteressen, wie die Ausführungen von Toni verdeutlichen.
Die richtigen Investitionen und viel Überzeugungsarbeit
Die Entwicklung zum erfolgreichen Olivenölproduzenten gelingt dem ambitionierten Trio verständlicherweise nicht auf Anhieb. Sie müssen sich zuerst mit den wirtschaftlichen und lokalpolitischen Gegebenheiten in der Region vertraut machen, um ihre Ideen durchsetzen zu können. Ein Schwerpunkt liegt zu Beginn auf der Fruchtmenge sowie der Pressinfrastruktur. Die Familienhaine geben zu wenig Ertrag ab, als dass sich eine industrielle Produktion von Öl lohnen würde. Dank einer erfolgreich eingefädelten Zusammenarbeit mit lokalen Bauern schlagen sie jedoch zwei Fliegen mit einem Streich: Sie kaufen deren Oliven bewusst über dem Marktpreis. Im Gegenzug pflegen die erfahrenen Bauern die Haine und sorgen für maximale Qualität. Durch den gesicherten Verkauf über Marktpreis erfahren die Bauern zudem eine gewisse wirtschaftliche Sicherheit, welche Toni als Basis für Erfolg und Qualität im Endprodukt ansieht.
Den Ansatz des "Zurückgebens" verfolgt das Nove-Trio nicht bloss in Zusammenarbeit mit den Bauern, sondern auch mit der Kooperative, in welcher die Oliven zu Öl verarbeitet werden. Dank zahlreichen Besuchen, Gesprächen und viel Eigeninitiative konnte die Anschaffung von modernem Press-Equipment erwirkt werden. Dadurch kann in der Kooperative die Qualität sämtlicher gepresster Produkte massgeblich erhöht werden – das gilt natürlich auch für das Öl der Marke "Nove". Diese Anstrengungen widerspiegeln die ehrenhafte Brand Mission der drei Gründer: Sämtliche involvierten Akteure sollen nachhaltig vom Produkt, welches das Land freigibt, profitieren.
Das moderne Equipment, sowie die qualitativ hochstehenden Früchte bilden die Basis für das Nove-Produkt. Das Trio hat jedoch an sämtlichen Komponenten getüftelt und auch Flaschen, Transportmittel, Zertifikationen und Lagerung so optimiert, dass es mit Stolz und Freude hinter dem Endprodukt stehen kann. Diese Leistung ist umso höher anzusiedeln, als dass es sich bei "Nove" im Konkurrenzvergleich bloss um Kleinmengen an Öl handelt, was Prozesse und Verhandlungen oft erschwert oder Skaleneffekte ganz verunmöglicht. Zudem betreiben die drei die Produktion quasi als Hobby neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Ingenieure.
Die Geduld macht sich mit Qualität bezahlt
"Natürlich gelang es uns nicht auf Anhieb, qualitativ hochwertiges Öl zu produzieren", macht Toni deutlich. Es kam sogar vor, dass er höchstpersönlich eine ganze Ladung Öl zurück nach Italien geschickt hat, wie Toni uns mit einem Schmunzeln erzählt. Doch die Hartnäckigkeit, die Geduld und die Investition von Zeit, Herzblut und finanziellen Ressourcen hat sich ausbezahlt. Nach einigen Rückschlägen und vielen Lernschlaufen darf "Nove" Stolz darauf sein, ein Sortiment von drei unterschiedlichen Ölen in höchster Qualitätsstufe vertreiben zu können.
Die Basis des Sortiments bildet das Nove Extra Vergine, ein ausgewogenes, leicht fruchtiges Öl mit feinem pfeffrigen Abgang. In der Nase leicht krautig mit Grasnoten. Ähnlich wie bei Wein sind auch beim Olivenöl die verarbeiteten Fruchtsorten entscheidend. Seine Balance erhält das Extra Vergine dank einer Assemblage aus fünf verschiedenen Olivensorten, wobei die autochthone Gentile di Larino den Hauptbestandteil bildet.
Einen Schritt weiter geht Nove mit dem Monocultivar-Öl Molise D.O.P., welches zu 100% aus Gentile di Larino gepresst wird und dadurch eine intensiv-pfeffrige Note besticht. Ergänzt wird das Sortiment mit dem Bio, welches in einem laufenden Verfahren offiziell bio-zertifiziert wird.
Bei der Degustation der drei Öle, welche übrigens sehr einer Weinprobe mit Blindverkostung ähnelt, lernen wir nicht nur viel über die Produktion, den Vertrieb und den richtigen Genuss von Olivenöl. Wir spüren auch immer wieder den Stolz auf das Zusammenspiel von regionalen Produkten und Bauern mit den schweizerisch geprägten Tüftlern, welches in der Kombination das perfekte Produkt ergibt. Die Mission, mit der Marke "Nove" dem Heimatland der Sacchettis etwas zurückzugeben und die Familienhistorie zu wahren, manifestiert sich sowohl im angenehm-scharfen Abgang des Öls als auch in den Geschichten, mit welchen dieses aufwartet.
Als begeisterte Laien der mediterranen Küche mit Flair für gute Produkte und hochwertige Zutaten sind wir bei UP. Communications überzeugt, dass ein Olivenöl mit Geschichte, Charme und Qualität jedes Küchenerlebnis nachhaltig positiv beeinflusst.