Markensteuerung dank Corporate Newsroom
Beratung | Projektleitung
Berner Kantonalbank
Durch abgestimmte, reaktionsschnelle Kommunikation und proaktives Storytelling will die Berner Kantonalbank ihr Profil stärken und ihre Marke nachhaltig verankern. Damit dies optimal gelingt, haben wir bei der Konzeption sowie der Umsetzung eines Corporate Newsroom mitgewirkt.
Klarer Newsroom-Kernprozess schafft Klarheit
Im Zentrum erfolgreicher Markenkommunikation steht ein strukturierter Prozess, der klare Verantwortlichkeiten und effiziente Abläufe sicherstellt. Gemeinsam mit der BEKB und der Corporate Newsroom-Expertin Marie-Christine Schindler haben wir einen maßgeschneiderten Kernprozess entwickelt, der das Zusammenwirken aller relevanten Kompetenzen befähigt und eine rasche, touchpoint-übergreifende Kommunikation ermöglicht. Relevante Themen werden dadurch gezielt gebündelt, abgestimmt geplant und multimedial ausgespielt. Diese Klarheit im Prozess fördert nicht nur die Effizienz, sondern trägt maßgeblich dazu bei, dass die Marke BEKB intern wie extern mit einem einheitlichen Profil wahrgenommen wird.
Themenhaus setzt Content in Bezug zur Marke
Ein zentraler Bestandteil des BEKB-Newsrooms ist das Themenhaus – ein strategisches Konzept, das die Schwerpunkte der Kommunikation klar strukturiert. Darin sind Themen definiert, die nicht nur die Interessen der Zielgruppen widerspiegeln, sondern auch die Werte und Positionierung der Marke stärken. Die proaktive Themenplanung im Newsroom ermöglicht es der BEKB relevante Inhalte zu bespielen, die das Markenbild langfristig verankern und auf strategische Ziele einzahlen. So wird die Kommunikation nicht nur kohärenter, sondern auch authentischer, was die Bindung zu sämtlichen Stakeholdern stärkt.
Kanäle vernetzt denken schafft Synergien
In einer Welt von vernetzten Marken-Touchpoints ist eine konsistente und koordinierte Präsenz auf allen relevanten Kommunikationskanälen entscheidend, um das Markenbild und somit die Positionierung zu wahren. Der Corporate Newsroom der BEKB fördert diese kanalübergreifende Vernetzung durch regelmässigen Austausch und koordinierte Planung. Diese ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es der BEKB, durchgängig abgestimmte Botschaften zu senden. Dadurch wird die Marke breit verankert und Themen erhalten die nötige Präsenz und Gewichtung.
Durch den Corporate Newsroom hat die BEKB eine solide Grundlage geschaffen, um ihre Markenkommunikation gezielt und wirkungsvoll zu stärken und zu steuern. Unter Berücksichtigung des Themenhaus kann sich die Marke als moderner, regionaler und nahbarer Partner im Bankenwesen etablieren. So zeigt sich: Ein gut konzipierter Corporate Newsroom trägt entscheidend zur Stärkung der Markenidentität bei.