Den Dialog über Innovation führen

Services
Content Strategie | Content Creation | Content Management
Kunde
Hotellerie Suisse

Wie spricht man so über Innovation, damit diese auch gefördert wird? Als offene Innovationsplattform für die Hospitality-Industrie ist genau dies die Anforderung an den Hospitality Booster. Die von HotellerieSuisse getragene Marke soll der Schweizer Hotellerie mehr Innovationsgeist einhauchen. Dazu haben wir gemeinsam mit dem Team eine Content-Strategie erarbeitet, welche die Marke gleichermassen als Befähiger von Innovationsvorhaben abbildet und als Know-How-Träger im Bereich Trends und Innovation positioniert.

Bist du innovativ? Videoproduktion für eine Social Media Kampagne zu Innovation in der Hotellerie.
Unterschiedliche Content-Formate mit klarer visueller Gesamtlinie.

Abwechslung und Stringenz dank klarer Kategorien

Die Herausforderung als Innovationsplattform mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Themen und Ideen ist, eine klare kommunikative Linie zu entwickeln und die Marke klar zu positionieren. Um einerseits Gefässe für die Content-Planung zu haben, und andererseits sicherzustellen, dass die Inhalte einer logischen Struktur folgen, haben wir verschiedene Inhaltsformate entwickelt. So soll der richtige Mix zwischen Informationen aus eigenen Projekten, Inspiration von Aussen und Neuigkeiten aus dem Netzwerk sichergestellt werden. Anhand prägender visueller Elemente werden auf den ersten Blick klare Informationen vermittelt sowie die Beiträge einem Content-Format zugeordnet. Dadurch unterscheiden sich interaktive Inhalte wie Umfragen von inspirativen Inhalten wie Podcast-Beiträgen, Studien oder Best Practices. Und auch Inhalte, welche direkt aus dem Netzwerk der Plattform stammen, sind klar als Solche zu erkennen.

Leute machen Lust auf Netzwerk

Damit der Hospitality Booster als Marke für potenzielle Innovatoren und aktuelle Hospitality-Enthusiasten fass- und nahbar wird, spielen die Menschen hinter der Plattform eine entscheidende Rolle. Daher basiert das Content-Konzept auf einem klaren "showcase the people behind the action" - Ansatz. Sprich Ideengeber, Unterstützer, Impulsgeber und die Menschen hinter den Projekten und Initiativen werden auf die Bühne gestellt und erhalten einen prominenten Platz in der visuellen Ausgestaltung. So stellen wir sicher, dass die Projekte und Themen nahbar bleiben und das Netzwerk aktiv gefördert wird.

Fokus und Praxisorientierung als Schlüssel für Community Wachstum

Um die Ressourcen gebündelt und effektiv einzusetzen, haben wir nach einer Evaluation der Kanäle entschieden, konsequent auf Linkedin als Fokuskanal zu setzen. Durch gezielte Konzentration auf niederschwellige und praxisorientierte Inhalte und das geschickte Einbinden von Personen und Organisationen aus dem Netzwerk des Hospitality Booster konnte ein nachhaltiges Wachstum der Community und eine signifikante Erhöhung von Interaktion und Impressionen erreicht werden. Damit dem Anspruch als qualitativer Impulsgeber Rechnung getragen wird, sind die Inhalte auf zwei Ebenen aufgebaut: Die Kernaussage wird visuell mit einem Blick erfasst und eine ausführliche Caption ermöglicht es dem interessierten User, vertiefte Informationen zu erhalten. Dies ist insbesondere daher wichtig, als dass der Hospitality Booster über keinen weiteren Content-Hub verfügt, auf den die Inhalte verweisen sollen.

Animation für die Fokus-Shift-Kampagne auf Linkedin als neuen Primärkanal.