Heute für die Altersvorsorge für morgen!
Markenpositionierung | Naming | Brand Design (mit hold Kommunikation)
Verein Aktion Generation
Wie kann die Generation Z für die Diskussion um die Zukunft der Altersvorsorge und somit für einen zentralen Pfeiler des Schweizer Sozialsystems begeistert werden? Genau diese Frage stellt sich ein überparteiliches Komitee, bestehend aus diversen Jungparteien der Schweiz. Die jungen Initianten haben einen Verein gegründet um dem Thema Gewicht zu verleihen. Diesen durften wir dabei beraten den passenden Auftritt zu finden um die nächste Generation für dieses aktuelle Thema zu begeistern.
Eine Balance zwischen liberal und sozial
Eine der zentralen Aufgaben war es, für einen gemeinsamen Nenner in Bezug auf die Grundhaltung des Vereins zu sorgen. Der Auftritt muss so universell sein, damit sich mehrere Parteien damit identifizieren können und gleichzeitig so prägnant, dass die Botschaft nicht verwässert. Für die starke Positionierung einer Marke eine alles andere als ideale Ausgangslage. Im Rahmen einer Analyse haben wir aufgezeigt, wie andere Interessensgemeinschaften für übergeordnete Themen ihre Anliegen platzieren. Das Spektrum reicht von provokant, pointiert, ketzerisch bis hin zu sachlich, dogmatisch und teilweise nüchtern. Schnell war klar, dass für den Verein die Sache im Vordergrund bleiben muss. Gleichzeitig soll die Marke auch dafür stehen, nicht nur zu informieren, sondern einen Weckruf in besagter Sache zu veranlassen. Sympathie, Lösungsorientierung und Dringlichkeit waren Stichworte, welche für den Auftritt von zentraler Bedeutung sein sollen.
Konstruktiv und dringlich
Entstanden ist ein frischer und konstruktiver Auftritt, welcher vor allem mit pointierten und prominent gesetzten Botschaften die notwendige Dringlichkeit aufzeigen soll. Farb- und Bildwelt sind bewusst frech und nahbar, sodass Verbundenheit zum Thema aufgebaut werden kann. Mit durchaus provokanten Sujets wird an einen konstruktiv-kritischen Diskurs rund um die Altersvorsorge appelliert. Wichtig im Auftritt ist, dass trotz einer verspielten und jungen Sprache die Ernsthaftigkeit der Sache nicht verloren geht. Daher orientiert sich das Logodesign an einer klassischen Wortmarke, welche dank dem prägnanten Wortteil "On", welche die Essenz des Markennamen bildet, sowohl in klassischen Medien wie auch auf Social Media optimal zur Geltung kommt.
Ein sanfter Appell an die nächste Generation
Der Name des Vereins soll an den Faktor Zukunft und an deren aktive Gestaltung durch die Generation von Morgen erinnern. Wichtig war es, einen Appell zum Handeln zu integrieren, ohne mit dem Finger auf die Jugend von heute oder die aktuelle Sozialpolitik zu zeigen. Auf sympathische Art und Weise soll der "On"-Button in der Diskussion für Lösungen der Zukunft aktiviert werden. Entsprechend spielt der Auftritt mit dem Wortteil "On" als verbindendes Element, auch über die drei Landessprachen hinweg. Aktion Generation versinnbildlicht eine Handlungsaufforderung für die nächste Generation ohne ein abschreckendes Mahnwort oder polemisierende Panik. Der positivistische Grundton macht deutlich, dass Lösungen noch immer gefunden werden können und Zeit für einen zukunftsorientierten und tiefgreifenden Dialog bleibt.